Silberschiffchen

Silberschiffchen 2017-05-22T17:50:59+00:00

Wenn man in Glücksburg, einer kleinen Stadt nahe der dänischen Grenze an der Flensburger Förde, aufgewachsen ist, ist die Liebe zum Meer wohl vorherbestimmt. Die Faszination für alles Maritime begleitet mich von klein auf.

Das Silberschiffchen kommt gleichermaßen vertraut und neu daher, denn es ist nicht aus Papier, sondern aus massivem Silber. Und eine Hommage an die Kindheit.

Ein ansonsten empfindliches und vergängliches Papierschiffchen wird aus Sterlingsilber nachgeformt, dadurch „verewigt“ und als Schmuckstück tragbar.

Die leichte Textur des Papieres, die Feinheit und Fragilität, alles bleibt optisch erhalten. Durch die Übertragung in den Werkstoff Silber werden aber die Haptik und das Gewicht verändert.
Genau in diesem Kontrast besteht der Reiz: im Spiel mit dem Material.